Story

Donations for a helpful and beneficial cause

2020 will be remembered as a year that made incredible demands on many people. A year that has faced communities across the globe with extreme challenges and hardships. But it was also a year that proved the power of solidarity and mindful action in overcoming the crisis.


This is exactly the point we wanted to make by adding a protective face mask to the character design of one of our most popular products: The ‘Hopeful’ porcelain bowl is a symbol for shared values, taking responsibility for each other’s wellbeing and the unwavering belief that everything is going to be okay.


Right from the start, we committed to donating 1 euro for every bowl sold to a helpful and beneficial cause in different countries. Whenever 5,000 units of the ‘Hopeful’ bowl are sold, we will donate the amount to an organization or facility.


On that note, we would like to once again thank all of our customers and business partners for making a contribution with their purchase.


​​​​​​​

FRANKFURT, GERMANY

Oct, 8 2020


UNIVERSITY HOSPITAL FRANKFURT

5'000 EURO

As a company based in the town of Frankfurt, it was very important for us to dedicate the first donation to an initiative here in the region. And to make sure that it goes to people who make a special effort and commitment during the coronavirus pandemic, namely doctors and caregivers working on the frontlines of the crisis.


We were especially delighted to have the opportunity to speak in person about the initiative with Prof. Dr. Jürgen Graf, Head of the Board and Clinical Director of the University Hospital. As a result, we mutually agreed that the donation should benefit the in-house daycare center for clinic staff, the “Unistrolche” (“Little University rascals”), and its mission.

Marc Eckart and Saskia Gleixner (FIFTYEIGHT) handing over the donation.
Images (c) Universitätsklinikum Frankfurt

Further talks with Gabi Ehnert-Besbes, Women’s and Equal Opportunity Commissioner and in charge of the daycare, were supplemented by feedback from the director of the daycare center, Angelika Cron. As a result, we were able to identify the perfect project to make a long-term, and most importantly to us, noticeable impact. 

Due to the coronavirus pandemic, the daycare center’s room layout and facilities need to be adapted to a constantly changing set of ramifications. Especially in the fall and winter season, the risk of infection is bound to increase because the children can spend fewer time playing outdoors due to inclement weather. In order to keep classes separate from one another, the initially open room concept needed to be changed and adapted to an enlarged room offering that is still attractive to children. These measures included a redesign of the so-called ‘Construction Room’ in the important ‘Building and Construction’ developmental course segment.

Supporting this expansion is a win-win: The children at the daycare center enjoy a safe and educational environment while the parents can focus on their important jobs at the University Hospital.


​​​​​​​

PARIS, FRANCE

Nov, 16 2020


INSTITUT PASTEUR

5'000 EURO

Bonjour! Our second donation related to our HOPEFUL bowl goes to France. In a spirit of empathy and longtime friendship. Especially because of our cultural similarities – including The French way of life, cuisine, wine and more – it was not by accident that 10 years ago, Philippe Cauchefert and Henric Kihlstöm with their agency La Petite Centrale became our very first international sales agents in the world. On that note, here’s a special thank you for the amazing cooperation over all these great years. Most recently for the outstanding initiative in bringing our HOPEFUL bowl to audiences in France, where it is known as CONFIANT, and making this donation possible.


Our two agents took a good look around France in search of an institution where our donation would have the most beneficial impact. And they chose the INSTITUT PASTEUR as a world-renowned, French nonprofit organization based in Paris. An organization that has been fighting on the frontlines against infectious diseases for more than a century. In January 2020, the INSTITUT PASTEUR created a coronavirus task force in order to spearhead research projects for a better understanding of the COVID-19 virus and coordinate these efforts within the institute's international network.

Henric Kihlström (agency La Petite Centrale) representing FIFTYEIGHT.

Unfortunately, France counted among the countries impacted most severely by the first wave of coronavirus in spring, and the situation is once again precarious going into fall 2020. With that said, the donation arrives where it is needed the most at the moment: At an institution for research projects to help mitigate and fight the COVID-19 pandemic in France.

To all our French fans, boutiques, concept stores and web shops for making this donation possible: Merci beaucoup!



Hola! We are happy to announce that our third donation from proceeds of the HOPEFUL bowl is going to Spain. To be precise, it's going to the local Cáritas Organisation in Las Matas-Las Rozas de Madrid, a suburb of the Spanish capital. This is also the headquarters of our Spanish distributor for FIFTYEIGHT, Pablo Fuster.

We share a long passion for Spain and Spanish culture, although the partnership with Pablo is still a relatively young love affair. We only started working together at the start of this year. And as anyone can imagine, the impact of the coronavirus pandemic created tough conditions to get things running. Especially because unfortunately, Spain was among the hardest hit countries and had to endure a prolonged lockdown. The economic consequences were especially dire. As a result, the people had to deal with unemployment and shortages of fundamental goods such as food, heating, rent, and more.

Pablo Fuster handing over the donation to Caritas.

When it came to looking for a suitable recipient for our donation in Spain, Pablo was a great help. Keeping the precarious situation in Spain in mind, he suggested the local Cáritas Organisation. All the money from the donation will be used here to support families in need. It will go to the food pantry, and urgently needed clothing and household goods, as well financial support for people who have lost their job due to the coronavirus pandemic.

We hope to make a contribution with our donation to helping people in the direct vicinity of our business partner in Spain. We also want to say 'Muchas Gracias' to the Spanish TASSEN community as well as all our customers who have made this donation possible with their purchase of the HOPEFUL bowl.




MILAN, ITALY

Dec, 21 2020


IRCCS Ospedale San Raffaele

5'000 EURO

Ciao! Our fourth donation is going to Italy, our next-door neighbors in Europe who taught us about living 'La Dolce Vita' and continue to influence us with their lifestyle and culture. We are very proud that our products are finding so much love and appreciation in Italy and that we can send some smiles and positive feelings over there. When it comes to spreading the love, we also rely on our good friends Alessandro Donnini and Markus Überbacher, who are working their magic distributing our products with their agency, GO BIG, in Italy.

Italy was also on our mind when it came to our next round of donations from the proceeds of our HOPEFUL Bowl. The main focus is, of course, making sure that the initiative benefits projects that are making a difference in these tough times. And as far as the impact of Covid-19 goes, the Lombardy and Milan regions range among the hardest hit in all of Italy. After conducting some very thorough research, our partners Alessandro and Markus chose the IRCCS Ospedale San Raffaele hospital as the recipient for the donation.

Alessandro Donnini and Markus Überbacher deliver the donation to Prof. Luca Guidotti.

At the hospital’s laboratory, Prof. Luca Guidotti, Deputy scientific director of IRCCS Ospedale San Raffaele and his team are advancing fundamental scientific research on Covid-19. The lab is the only in Italy and counts among a few worldwide to conduct in vitro and in vivo research on fighting Covid-19. The institution urgently needs funding for the establishment and expansion of the new Covid-19 laboratory under strict safety guidelines.

We are thankful to our agency friends for making the connection and happy to make a contribution to this positive scientific endeavor.
​​​​​​​ 

'Grazie Mille' to the entire TASSEN community in Italy and everyone who made this donation possible with their purchase.


We are hopeful that we will be able to award the next installment of donations very soon thanks to your amazing help. Stay tuned for more updates and thanks again!




Please wait

Story

Spenden für eine hilfreiche und gute Sache

2020 – ein Jahr, in dem vielen Menschen Unglaubliches abverlangt wurde. Ein Jahr, das die Gemeinschaften auf der ganzen Welt vor extreme Herausforderungen gestellt hat. Aber auch ein Jahr, das uns aufzeigt, wie wir mit Solidarität und konsequentem Handeln einer Krise wirkungsvoll begegnen können.


Genau dafür wollten wir ein Zeichen setzen und haben unserem beliebtestesten Charakter eine Maske verpasst. Die Schale „Zuversichtlich“ als Symbol für gemeinsame Werte, Verantwortung füreinander und den Glauben daran, dass alles gut wird. 


Von Anfang an war klar, dass wir von jeder verkauften Schale 1 Euro an eine hilfreiche und wirkungsvolle Sache in verschiedenen Ländern spenden werden. Immer, wenn 5.000 Stck. verkauft sind, geht der Betrag an eine Organisation oder Institution.


Deshalb an dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an unsere Kunden und Geschäftspartner, die uns mit ihrem Kauf dabei unterstützen. 


​​​​​​​

FRANKFURT AM MAIN

08. Oktober 2020


UNIVERSITÄTSKLINIKUM FRANKFURT

5.000,- EURO

Als Frankfurter Unternehmen war es uns wichtig, dass die erste Spende in der Region ankommt und denjenigen etwas gibt, die sich in Corona-Zeiten ganz besonders für uns engagieren und einsetzen, nämlich Ärzte und Pflegepersonal. 


Es hat uns sehr gefreut, dass wir mit Herrn Prof. Dr. Jürgen Graf (Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor am Universitätsklinikum Frankfurt) persönlich darüber sprechen konnten. Mit dem Ergebnis, dass die Spende sehr gut in der hauseigenen KITA „Die Unistrolche“ aufgehoben ist. 

Marc Eckart und Saskia Gleixner von FIFTYEIGHT übergeben die Spende.
Bildmaterial (c) Universitätsklinikum Frankfurt

In einem weiterführenden Gespräch mit Frau Gabi Ehnert-Besbes (Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte), die sich federführend um die KITA kümmert, hat sich dann zusammen mit der KITA-Leitung Frau Angelika Cron auch schnell konkretisiert, wie die Spende am besten und – was uns wichtig war – sichtbar eingesetzt wird. 

Coronabedingt müssen Raumgestaltung und Ausstattung der KITA an ständig veränderte Rahmenbedingungen angepasst werden. Gerade im Herbst und Winter steigt die Infektionsgefahr, weil sich die Kinder natürlich nicht mehr soviel im Freien aufhalten können. Um Gruppen separieren zu können, muss deshalb das sonst offene Konzept in ein neues, vergrößertes, für die Kinder attraktives Raumangebot geändert werden. Dazu gehört auch die Neugestaltung und Aufwertung des sogenannten Bauraums aus dem wichtigen Förderbereich „Bauen und Konstruieren“. 

Damit wird allen geholfen – die Kinder sind in der KITA bestens untergebracht und die Eltern können sich auf ihren wichtigen Job im Universitätsklinikum konzentrieren.


Spenden an: Dringender Spendenaufruf für Goethe-Corona-Fonds


​​​​​​​

PARIS, FRANKREICH

16. November 2020


INSTITUT PASTEUR

5.000,- EURO

Bonjour! Unsere zweite Spende geht nach Frankreich. In großer Verbundenheit und langjähriger Freundschaft. Auch aufgrund unserer kulturellen Gemeinsamkeiten – französische Lebensart, Wein, Küche uvm. – war es kein Zufall, dass Philippe Cauchefert und Henric Kihlstöm mit ihrer Agentur „La Petite Centrale“ vor 10 Jahren unsere ersten internationalen Agenten wurden. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank für die tolle langjährige Zusammenarbeit im Allgemeinen. Und im Speziellen für das Engagement im Vertrieb der Schale ZUVERSICHTLICH in Frankreich, die dort CONFIANT heißt und diese Spenden ermöglicht.

Die beiden haben sich in Frankreich umgeschaut, bei welcher Institution unsere Spende am besten aufgehoben ist und das INSTITUT PASTEUR ausgewählt. Eine renommierte französische Non-Profit-Organisation mit Sitz in Paris, die seit über einem Jahrhundert an vorderster Front im Kampf gegen Infektionskrankheiten arbeitet. Im Januar 2020 wurde hier bereits eine Corona-Taskforce eingerichtet,  um neue Forschungsprojekte zum besseren Verständnis des COVID-19-Virus zu lancieren und innerhalb des internationalen Netzwerks des Instituts zu koordinieren.

Henric Kihlström (Agentur La Petite Centrale) für FIFTYEIGHT vor Ort.

Frankreich hat es bekanntlich bei der ersten Corona-Welle im Frühjahr besonders hart getroffen und im Herbst 2020 ist die Lage erneut dramatisch. Daher kommt die Spende dort an, wo sie im Moment dringend gebraucht wird: zur Unterstützung der Forschungsprojekte in Frankreich, im Umgang mit und im Kampf gegen COVID-19.

Allen unseren französischen Fans, Shops und Concept Stores die diese Spende möglich gemacht haben sagen wir: Merci beaucoup!



Hola! Unsere dritte Spende geht nach Spanien. Genauer gesagt an die lokale Cáritas Organisation in Las Matas-Las Rozas de Madrid, einem Vorort von Madrid. Dort hat auch Pablo Fuster, unser spanischer Distributor seinen Sitz.

Mit Spanien verbindet uns schon lange so vieles, auch wenn die Zusammenarbeit mit Pablo noch eine recht junge Liebe ist. Erst Anfang dieses Jahres haben wir unsere Zusammenarbeit gestartet. Wie man sich vorstellen kann, haben die Corona-Bedingungen den Start leider deutlich erschwert. Bekanntermaßen hat es Spanien ja auch ziemlich hart getroffen. Ein langer Lockdown hat seinen Tribut gefordert – mit massiven wirtschaftliche Konsequenzen. Die Folge davon sind Arbeitslosigkeit und Mangel an so elementaren Dingen wie Verpflegung, Heizung, Miete etc.

Pablo Fuster übergibt die Spende an die Caritas.

Pablo hat uns bei der Suche nach einem geeigneten Spenden-Empfänger in Spanien toll unterstützt. Aufgrund der prekären Situation vor Ort hat er uns auch die lokale Cáritas Organisation empfohlen. Die Spendengelder werden hier komplett zur Unterstützung von bedürftigen Familien verwendet. Für Lebensmittelpakete, für dringend benötigte Bekleidung und Haushaltswaren sowie zur finanziellen Unterstützung von Menschen, die Corona-bedingt ihren Job verloren haben.

Da wollen wir helfen und leisten gerne mit unserer Spende einen Beitrag zur Unterstützung der Menschen im Umfeld unseres Geschäftspartners. Wir sagen muchas gracias an die spanische TASSEN-Community und an alle, die diese Spende möglich gemacht haben.




MAILAND, ITALIEN

21. Dezember 2020


IRCCS Ospedale San Raffaele

5.000,- EURO

Ciao! Unsere vierte Spende geht nach Italien – an unsere europäischen Freunde, von denen wir so viel über „La Dolce Vita“ lernen konnten und die unseren Lebensstil auch heute noch positiv beeinflussen. Wir sind stolz darauf, dass es in Italien so viele Liebhaber unserer Produkte gibt, denen wir auf diese Art ein Lachen und Lebensfreude zurückschicken können. Das verdanken wir auch Alessandro Donnini und Markus Überbacher, die unsere Produkte mit ihrer Agentur GO BIG in Italien vertreiben.

Soweit über unsere Verbundenheit mit Italien. In erster Linie geht es natürlich darum, mit unserer Spendenaktion an verschiedenen Orten notwendige Projekte zu unterstützen. Bekanntermaßen gehören die Region Lombardei und Mailand zu den am stärksten von COVID-19 betroffenen Gebieten in Italien. Alessandro und Markus haben uns sehr engagiert bei der Suche nach einem passenden Spenden-Empfänger in der Region unterstützt und schließlich das IRCCS Ospedale San Raffaele ausgewählt.

Alessandro Donnini und Markus Überbacher übergeben die Spende an Prof. Luca Guidotti.

Prof. Luca Guidotti, stellvertretender wissenschaftlicher Direktor des IRCCS Ospedale San Raffaele und sein Team leisten im Zusammenhang mit der Covid-19-Forschung wichtige wissenschaftliche Grundlagenarbeit. So ist das Labor beispielsweise das Einzige in Italien und eines der wenigen weltweit für In-vitro- und In-vivo-Forschung zur Bekämpfung von COVID-19. Dringend wird jetzt Geld benötigt für den Auf- und Ausbau eines neuen COVID-19-Labors mit maximaler Sicherheit.

Diese Empfehlung unserer Freunde aus Italien können wir absolut nachvollziehen und es freut uns, dass wir auch hier einen Beitrag leisten können.

Grazie mille an die italienische TASSEN-Community und an alle, die diese Spende möglich gemacht haben.

NEW YORK CITY, USA

14. Februar 2021


FOODBANK FOR NEW YORK CITY


5.000,- EURO ($6,000)


„Hello New York!“ Unsere fünfte Spende geht über den großen Teich. Nicht nur privat sind wir seit einer gefühlten Ewigkeit mit dieser aufregenden Stadt verbunden. Nachdem viele unserer amerikanischen Freunde in unsere TASSEN Produkte verliebt sind, haben wir mittlerweile eine Tochterfirma und ein Lager in den USA etabliert.


Deshalb sind wir auch schon seit Jahren regelmäßig auf der Messe NY NOW im JAVITS CENTER mit einem Stand vertreten. Benannt nach dem legendären New Yorker Senator Jacob K. Javits, ist die gläserne Architektur-Ikone am Hudson River ein tolles Gebäude, in dem normalerweise zweimal im Jahr eine unserer absoluten Lieblingsmessen stattfindet. Es hat uns tief berührt, als im vergangenen Mai die gleiche Halle, in der wir sonst unsere Produkte präsentieren, in ein Krankenhaus für 1.000 COVID-Patienten umfunktioniert wurde.


New York war im Frühjahr 2020 das Epizentrum der Pandemie in den USA. Mit verheerenden gesundheitlichen Auswirkungen und für viele mit dem Verlust ihres Arbeitsplatzes verbunden. Es war uns daher ein Bedürfnis, mit unserer Spendenaktion auch in New York einen Beitrag zu leisten. Mit unserem Geschäftspartner bei der NY NOW haben wir uns dazu ausgetauscht, welche Unterstützung am dringendsten gebraucht wird: Lebensmittel!

  • Mitarbeiter von der FOODBANK nehmen unsere Spende entgegen

Nach unserer Recherche für eine geeignete Organisation haben wir uns dann für die FOOD BANK FOR NEW YORK CITY entschieden. Die Organisation steht hier an vorderster Front und hilft. Über ihr Netzwerk von mehr als 1.000 Wohltätigkeitsorganisationen und Schulen in der ganzen Stadt wurden von der FOOD BANK im vergangenen Jahr mehr als 80 Millionen kostenlose Mahlzeiten für bedürftige New Yorker bereitgestellt. 


Danke an die zahlreichen Helfer, die dafür sorgen, dass auch weiterhin bei bedürftigen New Yorkern eine Mahlzeit auf dem Tisch steht. Und danke an die TASSEN-Community, die diese Spende ermöglicht hat.


Das JAVITS CENTER wurde übrigens inzwischen zu einem Impfzentrum umgebaut! Nehmen wir das mal als ein gutes Zeichen, dass sich die Dinge in die richtige Richtung entwickeln.


Wir sind zuversichtlich, dass die nächste Spendenaktion mit eurer Hilfe bald folgen wird. Wir werden dann an dieser Stelle wieder darüber berichten.




Bitte warten